Die “Historische Weiherschleife”

Wo hat schon jemand die Möglichkeit Edelsteinschleifern bei ihrer steinreichen Arbeit über die Schultern zu schauen?
Klar – in der Schmuck- und Edelsteinstadt Idar-Oberstein, und dort in der „Historischen Weiherschleife“, der letzten von ehedem 183 mit Wasserrad angetriebenen Achatschleifmühlen am Idarbach.
 
Im alten Schleifengebäude demonstrieren und erläutern fachkundige Fremdenführer die schleiferharte Arbeit der Schleifer an den großen Sandsteinschleifrädern, wie sie noch vor wenigen Jahrzehnten geschah.
Spätestens wenn gezeigt wird, wie die Schleifer bäuchlings auf ihren sogenannten Schleifenkippstühlen liegend den harten Achaten den letzten Schliff gaben, wird dem Besucher klar, welches harte Tagewerk die „Schleffer“ wirklich zu leisten hatten.
 Ausstellung
Nach dieser beeindruckenden Demonstration geht es in die kleine Ausstellung, in der die Produkte des Schleifer- gewerbes gezeigt werden.
Insbesondere interessieren den aufmerksamen Betrachter die Erzeugnisse aus Edelsteinen der Edelsteinregion Idar-Oberstein.urlaub 035 Aber auch einmalige Exponate aus fernen Ländern sind zu sehen.
Danach geht es in die wohl einmalige Multimediashow unter dem Motto „Das Geheimnis der Edelsteine“.

Und da Edelsteine nicht nur den Damen einen unwiderstehlichen Glanz verleihen, sondern den Edelsteinen auch übersinnliche Kräfte, ja sogar vorbeugende und heilende Wirkung bei Krankheiten nachgesagt wird, wie sie einst von Hildegard von Bingen schon im Mittelalter propagiert wurde, kann diese Wirkung im nachfolgenden Mineralienraum von den Besuchern selber getestet werden.100_0247urlaub 041
Natürlich kann man im Verkaufsshop auch „mineralische Andenken“ käuflich erwerben, um so die Edelsteinstadt Idar - Oberstein in Erinnerung zu behalten.
Für die kleinen Besucher wurde ein Schürffeld eingerichtet. Dort können die Kinder (Erwachsene nicht ausgeschlossen) mittels großer Siebe, im zuvor mit Edelsteinen aus aller Welt bestückten Sand, nach den Schätzen „schürfen“. Erfolg garantiert!


Die „Historische Weiherschleife“ ist idyllisch inmitten einer reizvollen Parklandschaft,an einem kleinen Weiher, gelegen.100_0400Bild 007


gesamtansichturlaub 050

Hier befindet sich auch eine kleines Speiserestaurant mit einem einladenden Biergarten.

BuiltWithNOF

Förderverein  Steinkaulenberg - Weiherschleife e.V.